Process Excellence

Process Excellence

Lean und Six-Sigma für effiziente und effektive Prozesse

Unsere laufende Projektarbeit zeigt, dass Unternehmen, deren Qualitätssysteme und Prozesse unter strenger Beobachtung von den Behörden stehen, sehr oft dazu neigen Ihren Fokus ausschließlich auf Compliance zu setzten. Dies führt zu einer verbesserten Compliance Situation, jedoch zumeist auf Kosten von Effizienz. Zusätzliche Prozessschritte, Qualitätschecks und Nacharbeiten sind die dabei typischen Ergebnisse, aber allein für sich nicht der richtige Ansatz. Bei Compliance Verbesserungen müssen verbundene Auswirkungen auf das tägliche Geschäft und auf die zu operativen Kosten beachtet werden.

Der uQualize+ Ansatz zu Process Excellence beantwortet u.a. folgende Fragen:

  • Wie können wir sicherstellen, dass wir immer rechtzeitig und innerhalb der Spezifikationen produzieren, und dabei immer rechtskonform bleiben?
  • Wie können wir die Komplexität reduzieren und den Prozessausschuss eliminieren ohne Zugeständnisse bei der Compliance zu machen?
  • Wie können wir Grundursachen von Qualitätsproblemen identifizieren und eliminieren, um Abweichungen, ihre Untersuchungen und Korrekturarbeiten zu minimieren?
  • Wie können wir qualitativ hochwertige Prozesse gestalten ohne zusätzliche Prozessschritte einzuführen?
  • Wie können wir sicherstellen, dass Prozessverbesserungen nachhaltig bestehen bleiben und laufend zum Betriebsergebnis beitragen?

Der uQualize+ Beitrag

Wir decken alle Aspekte von Lean in Kern- und Supportprozessen. Wir agieren dabei zugleich „bottom-up“ und „top-down“. So gelingt es uns, wesentliche Details der Prozesse im Auge zu behalten und innovative und weitreichende Lösungen für unsere Kunden zu erzielen:

  • Beseitigung der zentralen Ursachen für Prozessqualitätsprobleme
  • Präzise Ausrichtung der Prozesse auf Kundenansprüche und -erwartungen
  • Vermeidung von Fehlern, Ausschuss, Lagerstand und Wartezeiten
  • Optimierung von Transport, Material- und Informationsfluss
  • Ausbalancieren von Wertstromplanung und –fluss
  • Effiziente Gestaltung der Prozessschnittstellen
  • Finden von bestmöglichen Lösungen bei möglichst geringen Versuchszahlen

Ziel und Fokus von Lean Manufacturing ist es, Materialfluss und Produktionsprozesse zu verbessern. uQualize+ deckt alle klassischen Methoden des Lean Manufacturing ab (inkl. SMED, TPM, Poka Yoke / Jidoka, Workplace-/Cell-Design, 5S, Visual Workplace, Pull-JIT, tact-time-Analyse u.v.m.) und integriert diese in maßgeschneiderte Lösungen für den Kunden.

Wir nutzen die Vorteile von Lean Management, um die Prozesseffizienz in Dienstleistungs-unternehmen zu steigern. Die Anwendung von Lean Prinzipien an Schreibtischen und Call-Desks erfolgt über 5S, Wertstromaufnahmen mit Verschwendungsanalysen, Kapazitätssteuerung, Raumorganisation (Spaghetti-Diagramme), Visualisierungen und entsprechenden Zieldefinitionen. Das Ergebnis sind schlanke und effiziente Prozesse auch im administrativen Bereich von Unternehmen.

Der Lean Action Workout® (LAW) ist eine markenrechtlich geschützte Eigenentwicklung von ifss, die aus der Integration des GE Workout® und der Toyota Kaizen Workshops entstanden ist. Der LAW ist eine Methodik zur Maximierung der Wertschöpfungsanteile eines Prozesses. Im Zuge eines Lean Action Workouts wird in nur wenigen Tagen der bestehende Wertstrom analysiert und durch die Eliminierung von Prozessverschwendung ein verbesserter, zukünftiger Wertstrom entwickelt.

Der Gemba Action Workout (GAW) ist eine Spezialform des Lean Action Workout (LAW) für den Shop-Floor von Produktionsunternehmen. Dabei werden die bewährten Lean Methoden 5S, SMED, Raumnutzung, usw. in kurzen Workshops (1-3 Tage) angewandt.

Der DMAIC-Zyklus (ein Kürzel für die fünf Projektphasen Define / Measure / Analyze / Improve / Control) beinhaltet die relevantesten Six Sigma-Werkzeuge. ifss hat einen eigenen, maßgeschneiderten, 15-stufigen DMAIC-Zyklus entworfen. Er ermöglicht einem Projektteam die freie Werkzeugauswahl in jeder Projektphase. DMAIC ist der richtige Ansatz um Verbesserungsprojekte zum Erfolg zu bringen, die eine tiefere Datenanalyse erfordern, um Grundursachen von Problemen zu erkennen und beheben zu können. Darüber hinaus kann DMAIC um Lean Tools erweitert werden (Lean Six Sigma Ansatz).

Für spezielle Probleme bevorzugen manche Kunden die Anwendung eines ganz spezifischen Werkzeugs, ohne gleich ein komplettes DMAIC Projekt durchzuführen. Wir erreichen solche spezifischen Verbesserungen unter anderem mit Methoden wie Design of Experiments (DOE), Measurement System Analysis (MSA), Failure Mode und Effects Analysis (FMEA).

Process Excellence bedeutet oftmals von Grund auf neue Prozesse/Produkte zu entwickeln. Durch den fokussierten Einsatz von Design for Six Sigma (DfSS) werden Prozesse/Produkte innerhalb des Six Sigma-Standards von Grund auf neu geschaffen. Dabei sind unmittelbar einsetzbare „plug and play“ Prozesse das Ziel.

Process Excellence

Process Excellence

Applying Lean and Six Sigma to ensure efficient and effective processes

Daily project work shows that companies, whose quality systems and processes are under fire of authorities, very often tend to focus on compliance only.  Normally these efforts do increase compliance but very much at the expense of efficiency. Additional process steps, quality checks and rework loops are just not the right answer but still a very common approach. Compliance improvements must bear in mind the associated effects on the daily work and of course the implied costs.

Some questions Process Excellence can answer:

  • How can we make sure that we always produce on time, in-spec and always stay compliant?
  • How can we achieve complexity reduction by eliminating process waste without making concessions regarding compliance?
  • How can we identify and eliminate the root causes for quality problems in order to minimize, deviations, investigations and rework?
  • How can we design high quality processes without adding additional process steps?
  • How can we make sure that process improvements last and continue to contribute to operating results?

How uQualize+ can help

We cover all aspects of Lean Six Sigma for core as well as enabling processes. We combine the bottom-up approach in our projects with the top-down perspective to tackle extremely detailed problems and reach high-impact solutions:

  • Eliminating the primary cause for process quality issues
  • Aligning processes strictly with customer expectations
  • Reduction of defects, scrap, inventory as well as waiting time
  • Optimization of transport, material and information flows
  • Balancing value stream planning and flow
  • Streamlining process interfaces
  • Finding best solutions by performing as few experiments as possible

The focus in Lean Manufacturing is to improve the production and material flow of manufacturing processes. At uQualize+ we cover all classical methods of Lean Manufacturing (including SMED, TPM, Poka Yoke/Jidoka, Workplace-/ Cell-Design, 5S, Visual Workplace, Pull-JIT, tact-time analysis and many other methods) and integrate them into custom solutions.

We lever on the advantages of Lean Management to increase efficiency of processes in services companies. 5S, value stream mapping with waste analyses, capacity control, space organization (spaghetti diagrams), visualizations and respective target definitions are some tools we work with in the office environment.

The Lean Action Workout® (LAW) is a proprietary development of ifss that has evolved from the integration of the GE Workout® and the Toyota Kaizen workshops. The LAW is a short-focused project format that concentrates on reducing process waste and finding Lean solutions in just a few days. During a Lean Action Workout, the existing value stream of a process is analyzed and improved and the future value stream is developed.

Gemba Action Workout (GAW) is a special form of the Lean Action Workout® (LAW) that is particularly useful for shop floors in producing companies. The proven lean methods 5S, SMED, space utilization, etc. are applied in these short workshops (1-3 days).

The DMAIC cycle (an acronym for the 5 project phases Define / Measure / Analyze / Improve / Control) contains the most relevant Six Sigma tools. ifss has developed a customized DMAIC cycle with 15 steps, giving project teams the freedom to choose exactly what tools to apply. DMAIC is the right toolset for completing broader improvement projects that require data analysis for the root-cause elimination. DMAIC can also be enhanced with Lean tools.

For specific problems, some clients prefer applying a specific tool instead of completing an entire DMAIC project. We achieve specific short-focus improvements with methods such as Design of Experiments (DOE), Measurement System Analysis (MSA), Failure Mode and Effects Analysis (FMEA), among others.

Process excellence sometimes means creating new processes from scratch. By performing projects focused on Design for Six Sigma (DFSS) we launch new processes, Greenfield.